5 Instagram Marketing-Tipps für Anfänger 

 September 11, 2021

By  Susanne Burzel

Wie werde ich auf Instagram erfolgreich?

Vielleicht stellst Du Dir schon länger diese Frage, und diese ist berechtigt. Denn es ist tatsächlich so, dass viele Marketing-Anfänger und -Selbermacher Berührungsängste mit Instagram haben. Daher habe ich in diesem Blogartikel fünf Instagram Marketing-Tipps für Anfänger zusammengestellt.

Du weißt, dass Du dort aktiv sein solltest, um Deine Sichtbarkeit zu verbessern, traust Dich aber vielleicht nicht, den ersten Schritt zu tun. Viele sind zwar schon auf Facebook, aber auf Instagram ist alles doch schon sehr komplex.

Was ist eigentlich Instagram-Marketing?

Instagram Marketing-Tipps für Anfänger

Diese Plattform gehört zu Facebook und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Während Du auf Facebook Texte und/oder Bilder einstellen kannst sind bei Instagram Bilder oder Videos immer zwingend notwendig.
Die Nutzergruppe ist bei Instagram insgesamt jünger als bei Facebook. Hier tummeln sich die sogenannten Influencer, eben weil die Kommunikation vorrangig über Bilder und Videos aufgebaut ist, Texte sind zweitrangig – gewinnen aber zunehmend an Bedeutung.

Instagram als Social Media Marketing-Strategie

Hier meine fünf besten Instagram-Tipps für Dich:

Wie gerade schon gelesen ist Instagram ein sehr dynamisches Medium und ein sehr umfangreiches dazu. Daher stellt sich die Frage: Wo fange ich an? Was sind Deine ersten Schritte in Deinem Instagram-Marketing? Und vor allem: Was sind die wichtigsten und effizientesten Schritte als Instagram-Anfänger?

Ich empfehle Dir, Instagram in Deine Social Media Marketing-Strategie einzubinden, da Du hier sicher einige Wunschkunden findest, die genau das suchen, was Du anbietest!

Tipp 1: Upgrade auf Business-Account

Nimm unter den Einstellungen ein Upgrade vor, damit Du die Statistiken (Insights) einsehen kannst. Das ist sehr relevant, um Deine Auswertung regelmäßig im Blick zu haben. Zudem kann jeder, der Dich in der Suche findet, direkt sehen, was Du Schönes postest, denn im privaten Profil ist das unsichtbar.

Darüber hinaus hast Du mehr Einstellmöglichkeiten im Business-Profil. Also: Raus aus dem privaten Modus, rein ins Business, denn Du hast doch ein Business – oder?

Tipp 2: Eindeutiges und klares Profil

Wenn nun jemand Dein Profil besucht, sollte Dein Besucher sofort sehen, was Du tust und für wen, und was die Vorteile sind. Also: Hole Deinen Kunden ab und zeige ihm Deine Lösung. Dein Besucher muss das alles im Steckbrief sofort erkennen können.

Nutze darüber hinaus eine Kategorie und einen passenden Name für die Auffindbarkeit, nutze die Website als Link.

Tipp 3. Einheitliches Erscheinungsbild

Du möchtest professionell wirken? Dann solltest Du ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) haben, welches sich durch Deinen gesamten Instagram-Auftritt durchzieht.

Und nicht nur das, alle Medien auch außerhalb von Insta sollten im gleichen Design sein, damit der Wiedererkennungswert da ist. Sorge für einen roten Faden und mache Deinen Feed schick!

Tipp 4: Eindeutige Call to Actions

Der Besucher muss immer wissen, was er als nächstes tun soll. Daher nutze immer am Ende eines jeden Beitrages einen Call to Action (Handlungsaufforderung).

Nimm Deinen Besucher an die Hand und mach es ihm leicht, sage ihm, was als nächstes kommt, und behalte ihn so in Deiner Welt. Das ist eine goldene Regel im Marketing.

Tipp 5: Be social für mehr Reichweite

„Soziale Medien“ – da steckt Gegenseitigkeit drin. Daher plane auch Zeit ein, um bei anderen Accounts aktiv zu werden. Mach Dich sichtbar bei Deinen Wunschkunden und sorge so für Reichweite auf Instagram. Like, kommentiere, interagiere, frage, fordere auf – jeder wertvoller Beitrag zählt!

5 Instagram-Marketing-Tipps für Anfänger auf einen Blick:

Social Media Marketing Tipps

Mit diesen Instagram-Tipps sollte Dein Start auf Instagram hervorragend funktionieren. Möchtest Du weitere Impulse rund um Dein Marketing bzw. weitere Social Media Tipps?


Über die Autorin

Susanne Burzel

Ich bin Susanne Burzel und begleite Dich in Deine authentische Positionierung und beim Aufbau Deiner starken Marke. Ich sorge für mehr Leichtigkeit in Deinem Business. Mit SpürSinn, Herz und Humor entwickeln wir Dein Wohlfühlmarketing für mehr Erfolg mit Kunden, die Du Dir wünschst.

>